CSD Historie

4. CSD Waltrop

17. Juni 2023

Der 4. Christopher Street Day (CSD) in Waltrop trug das Motto "All 4 Love". Unterstützung erhielt die Veranstaltung von verschiedenen Organisationen, darunter die Lebenshilfe Waltrop, Caritas, der Vestische CSD aus Recklinghausen und die Flüchtlingshilfe. Die Eröffnung des CSD wurde von Bürgermeister Marcel Mittelbach gemeinsam mit dem Hauptorganisator Marc-Peter Selzer vorgenommen. Zudem haben sich die politischen Parteien Bündnis 90/Die Grünen Waltrop und die SPD Waltrop, die beide im Stadtrat vertreten sind, wieder am Event beteiligt.


3. CSD Waltrop

09. Juli 2022

Beim 3. CSD Waltrop waren wir auf dem Rathaus Platz versammelt. Unter dem Motto "Make Love Not War" haben insgesamt sechs Vereine und Parteien 2022 den CSD mit gestaltet. Die Lebenshilfe Waltrop, Caritas Waltrop, Vestischer CSD, Flüchtlingshilfe Waltrop, Bündnis 90 Die Grünen Waltrop und SPD Waltrop. Wir haben uns über die ca. 150 Besucher:innen in Waltrop sehr Gefreut.



Das besondere beim 2. CSD Waltrop war, dass sowohl Radio Vest als auch die Waltroper Zeitung große Beiträge zu unserem CSD brachten und so die Popularität steigerten. 

2. CSD Waltrop

10. Juli 2021

Unser 2. CSD Waltrop fand unter dem Motto "LGBTQIA+ friendly Zone" statt. Auf derm Kirchplatz vor dem Büro von Bündnis 90 Die Grünen feierten wir gemeinsam mit SPD, FDP und dem Vestischen CSD Verein die Vielfalt. Mit ca. 100 Besucher:innen, war der CSD ein voller Erfolg.



Regenbogenflagge vor dem Rathaus Waltrop

17. Mai 2021

Zum internationalen Tag gegen Homophobie wird seit diesem Jahr die Regenbogenflagge als Zeichen für Toleranz und Vielfalt gehisst. Dies haben wir dem Antrag der Grünen Waltrop zu verdanken. Zu dieser Aktion haben sich auch einige Lokale Unternehmen und viele Private Haushalte beteiligt.



1. CSD Waltrop

27. Juni 2020

Unser 1. CSD Waltrop fand unter dem Motto „Everyone is welcome in Waltrop“ statt. 

An dem Tag tanzten wir zu ausgelassener Musik und informierten Interessierte über verschiedene Sexualitäten.